Köstliche Zitronentarte


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Zitronentarte
Rezept für eine 26 cm Springform oder Tarteform Ein Kuchen ohne Backen. glutunfrei und vegan
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Anleitungen
  1. Vorbereitung: Die ganzen Zitronen in einem Topf mit 3 cm Wasser 20 min kochen lassen. Das Kochwasser kann für ein anderes Gericht (Frühstück) weiter verwendet werden. Die Zitronen vorsichtig halbieren, so dass der Saft nicht verloren geht, die Kerne entfernen und die Zitronen als Ganzes fein zu Zitronenmus pürieren.
  2. Für den Boden: Die Haferflocken in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Mit dem geschmolzenen Kokosöl, den gemahlenen Mandeln, etwas Salz und 4 El Honig mischen, in die Form verteilen und fest andrücken.
  3. Für die Zitronencreme das Zitronenmus mit dem Mandelmus, Vanille, 200 ml Wasser und 4 EL Honig mixen. Nach dem Abschmecken eventuell noch 1 EL Honig zufügen.
  4. Kuzu mit 50 ml Wasser verrühren. Die Zitronencreme aufkochen und den Herd klein schalten. Unter Rühren wird das Kuzu hinzugefügt. Das Ganze bei kleiner Hitze unter Rühren etwa 2-3 Minuten köcheln lassen. Die Creme auf dem Boden verteilen.
Rezept Hinweise

Wirkung: leitet Feuchtigkeit aus, dämpft Süßhunger (wenn nur wenig Honig verwendet wird), leitet Hitze aus, regt das Qi an

Medizinischer Haftungsausschluß

Winterliches Birnenfrühstück

©womue/Fotolia


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Winterliches Birnenfrühstück
Dies ist eines meiner zentralen Rezepte bei Erkältungen.
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Vorbereitung 5 Minuten
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Anleitungen
  1. E Birnenwürfel mit 1 EL Wasser und Vanille
  2. M Kardamom
  3. W Salz
  4. H Zitronensaft
  5. F Zitronenschale 5-10 Minuten garen. Die Garzeit hängt von der Festigkeit der Birne. Sie kann gern noch Biss haben.
  6. E Vorgekochten Reis dazu geben und mit Mandelmus abrunden.
Rezept Hinweise

Wirkung:
Wirkt auf die Lunge / Atemwege, kühlend und schleimlösend
Besonders empfehlenswert bei bei starker Schleimbildung, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Hustenbeschwerden mit zähem Schleim

Dinkelgries mit Holundersauce

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Dinkelgries mit Holundersauce
Der Gries eignet sich als Frühstück oder auch als Abendmahlzeit nach einem anstrengenden Tag.
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Anleitungen
  1. Variation: Mit Kammutgries ist das Frühstück noch harmonischer im Geschmack.
  2. Vorbereitung Holundersaft mit Wasser und Gewürzen aufkochen, Speisestärke in etwas Wasser lösen und in den Saft geben, kurz aufkochen lassen
  3. [F] In heißes Wasser
  4. [E] Gries einstreuen, Rosinen hinzu
  5. [M] Gewürze hinzu
  6. [W] Salz
  7. [H] Zitronensaft
  8. [F] Zitronenschale
  9. [E] Butter und Dinkelmilch hinzufügen etwas 10 min bei milder Hitze ziehen lassen, häufig umrühren danach mit Süßmittel abschmecken und nachquellen lassen
  10. Statt Soße kann auch Obstkompott oder Apfelmus verwendet werden
Rezept Hinweise

baut Qi auf

Winterliches Maronen-Apfelmus

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Winterliches Maronen-Apfel-Mus
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Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
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Anleitungen
  1. Vorbereitung: Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und würfeln
  2. [E] Maronen und Äpfel, Honig mit Vanille
  3. [M] Macis
  4. [W] Meersalz, mit Wasser aufkochen
  5. [H] Zitronensaft
  6. [F] Orangenschale hinzufügen 20 Minuten köcheln lassen und vom Herd nehmen, pürieren
  7. [E] das Mandelmus unterrühren
  8. Dazu passt: „Milch“reis, pur, als Crèpe-Füllung, zu Gänsebraten, Wachteln, Hirsch, Kaninchen
Rezept Hinweise

wärmt, stärkt Yang
wirkt auf Milz, Magen, Niere

Fenchel-Mandelsuppe

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Fenchel-Mandelsuppe
• Vorschau: 2 Portionen
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Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
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Anleitungen
  1. E Öl in einem Topf erhitzen
  2. M Zwiebel glasig dünsten
  3. W Fenchel und Kartoffel hinzufügen
  4. M Muskatpulver und wenig weißen Pfeffer
  5. W Brühe hinzufügen
  6. H Zitronensaft
  7. F Kurkuma 20 Minuten gar kochen
  8. E Das Mandelmus unterrühren. Die Suppe kann bei Bedarf püriert werden, dann wird sie cremiger.
Rezept Hinweise

logoendversion_corel_frei_kl ‎stärkt Milz und Niere, bewegt das Qi