Türchen No 9: nährende Hirse

 

 

 

Chinesisch: Su Mi

 

 

 

 

Hirse ist nicht nur in Asien und Afrika beheimatet. Ich habe zwei Sorten Hirse bei der Besichtigung der Pfahlbauten am Bodensee im Getreidehaus gesehen. 

Der Begriff Hirse bedeutet Sättigung und Nahrhaftigkeit, und das ist sie auch.

 Aus Sicht der TCM :

Thermische Wirkung:          neutral

Geschmack:                         süß

Organbezug:                         Niere, Milz, Magen

TCM-Wirkung:

Qi aufbauen
Essenz stärken

Nässe ausleiten
baut Blut auf

Anwendung bei: Appetitlosigkeit, verbessert die Verdauung, stoppt Erbrechen, Übelkeit, Magenbeschwerden oder morgendliche Übelkeit, baut Muskeln auf, Kraftlosigkeit, Immunschwäche, entgiftend, trockenen Haare und Nägeln, Lymphstau

Hirse westlich gesehen
– Hirse ist basisch
– Hirse hat einen sehr hohen Gehalt an Mineralstoffen (Magnesium und Eisen) und B-Vitaminen, auch deshalb ist sie so nahrhaft für die Blutbildung und die Nerven.
– Hirse hat einen sehr niedrigen glykämischen Index, deshalb sättigen Hirse / Obst oder Hirse / Gemüse-Gerichte nicht lange und vor allem Menschen mit schnellem Stoffwechsel sollten sie immer mit einem eiweißreichen Lebensmittel zusammen essen.
Trotzdem senkt Hirse in einer 28-Tage Studie den Blutzuckerspiegel signifikant und wird somit bei Diabetes insulinregulierend empfohlen.
– Hirse enthält viel Kieselsäure, die stärkend für Haut, Haare und Bindegewebe ist. Die ungeschälte Braunhirse hat einen noch höheren Kieselsäuregehalt.
– Hirse ist glutenfrei

Vorsicht: nicht bei wässrigem Durchfall und nicht bei Sodbrennen

Hier wird wieder einmal deutlich, dass jedes Lebensmittel seine eigene Wirkung und damit seinen eigenen Wert hat.

Hirse sollte vor dem Kochen heiß gewaschen werden um den bitteren Geschmack durch ranzige Fette auf der Oberfläche zu vermeiden, dann ist sie magenfreundlicher. 

Man bekommt zwei Sorten Hirse: eine feine schnellkochende und eine große Sorte, die 20 Minuten Garzeit braucht. Hirseflocken kann ich nicht empfehlen, weil sie wesentlich weniger Qi enthalten. Die Flocken bieten dem Luftsauerstoff so viel Oberfläche, dass Inhaltsstoffe schon in der Tüte oxidieren. Hirse hat eine so kurze Garzeit, dass die Flocken kein Gewinn sind.

Es gibt inzwischen auch Hirse aus Deutschland in den Bioläden von der Spreewälder Hirsemühle.

Für: Süßes oder herzhaftes Frühstück, als Suppeneinlage, Bratlinge, Salat, als Curry, mit Mangold,Oliven, Paprika, Karotte, Fenchel, Kürbis, Pilze, Fleisch, Fisch, Zitrone,Obst,Fetakäse und vieles andere mehr
Hirse ist ein echter Allrounder. Mit Hirse kannst Du sehr kreativ werden.

Morgen gibt es ein Kuchen-Rezept dazu.

 

Zurück zum Adventskalender