Steckbrief Spinat

Spinat chin. Bo Cai

In der TCM wird Spinat vor allem eingesetzt, um den Darm zu klären und zu reinigen.

1. Spinat nach TCM
2. Spinat westlich
3. Spinat in der Küche

1.    TCM:

Thermische Wirkung: erfrischend
Geschmack: süß, (bitter)
Organbezug: Leber, Niere, Magen, Milz, Darm, Herz

 

TCM-Wirkung Anwendung
stärkt das Blut klärt die Sicht, Unruhe, Schwindel
stärkt das Yin Säftemangel, Trockenheit, Durst, innere Unruhe, heißen Augen, Verstopfung, Nasenbluten,
Diabetes mellitus (Stengel verwenden !)
stärkt das Qi bei Schwäche der Bauchspeicheldrüse

 

nicht bei: Durchfall, Nierenstein und Gicht

2.    westlich

Spinat gehört zu den sogenannten heimischen Superfoods, weil er viele Antioxidatien enthält. Er hat daher eine entzündunghemmende Wirkung und ist durch das Lutein gut für die Augengesundheit.

3.    Spinat in der Küche

Saison: Frühjahr und Herbst
Er wird zwar auch im Sommer angeboten. Im Sommer ist er aber nicht so Qi-reich. In diese Jahreszeit gehört er nicht.

Spinat paßt zu

Zwiebel, Basilikum Muskat, Ingwer, Petersilie, Mandeln, Sesamöl, Zitronenmelisse