Köstliche Zitronentarte


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Zitronentarte
Rezept für eine 26 cm Springform oder Tarteform Ein Kuchen ohne Backen. glutunfrei und vegan
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Anleitungen
  1. Vorbereitung: Die ganzen Zitronen in einem Topf mit 3 cm Wasser 20 min kochen lassen. Das Kochwasser kann für ein anderes Gericht (Frühstück) weiter verwendet werden. Die Zitronen vorsichtig halbieren, so dass der Saft nicht verloren geht, die Kerne entfernen und die Zitronen als Ganzes fein zu Zitronenmus pürieren.
  2. Für den Boden: Die Haferflocken in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Mit dem geschmolzenen Kokosöl, den gemahlenen Mandeln, etwas Salz und 4 El Honig mischen, in die Form verteilen und fest andrücken.
  3. Für die Zitronencreme das Zitronenmus mit dem Mandelmus, Vanille, 200 ml Wasser und 4 EL Honig mixen. Nach dem Abschmecken eventuell noch 1 EL Honig zufügen.
  4. Kuzu mit 50 ml Wasser verrühren. Die Zitronencreme aufkochen und den Herd klein schalten. Unter Rühren wird das Kuzu hinzugefügt. Das Ganze bei kleiner Hitze unter Rühren etwa 2-3 Minuten köcheln lassen. Die Creme auf dem Boden verteilen.
Rezept Hinweise

Wirkung: leitet Feuchtigkeit aus, dämpft Süßhunger (wenn nur wenig Honig verwendet wird), leitet Hitze aus, regt das Qi an

Medizinischer Haftungsausschluß

Grünkohl – schnell und einfach

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Grünkohl - schnell und einfach
Grünkohl kann ganz mir den Blattrippen gekauft werden oder fertig abgezupft, dann steckt er meist in einer Plastiktüte.
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Anleitungen
  1. E Butterschmalz im Topf auslassen
  2. M Zwiebel darin glasig dünsten
  3. E Den Grünkohl noch tropfnass hinzufügen
  4. M Nelke
  5. W Salz und Brühe
  6. F Thymian
  7. H Ein Spritzer Zitronensaft
  8. Mit geschlossenem Deckel 20 Minuten köcheln lassen und abschmecken. Man kann bei Bedarf ein Tel des Grünkohls pürieren. Die Flüssigkeit kann mit Schmelzflocken oder feinen Haferflocken angebunden werden.
  9. Dazu paßt: Kichererbsen, Tofu, Kartoffeln, Polenta
  10. Wirkung: tonisiert Blut und bewegt das Qi

Spinat mit Sesammus

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Spinat mit Sesammus
Das ist ein Schnellrezept für die Frühjahrs- oder Herbstküche. Wenn es ganz schnell gehen soll, kann auch TK-Spinat verwendet werden.
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Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
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Anleitungen
  1. [F] in heißer Pfanne
  2. [E] Öl erhitzen
  3. [M] Zwiebeln glasig braten
  4. [E] Spinat etwa 3 Minuten dünsten
  5. [M] Muskat
  6. [W] Salz
  7. [H] Zitronensaft dazu geben
  8. [F] Bockshornkleepulver
  9. [E] Sesammus unterrühren
  10. Dazu passt: Polenta oder Buchweizenpfannkuchen, Bohnen, Hühnergeschnetzeltes
Rezept Hinweise

 baut Säfte auf, nährt das Blut, basisch

 

Veröffentlicht unter Allgemein

Zucchini-Mungdal

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Zucchini-Mungdal
Dal sind geschälte und halbierte Bohnen und Linsen. Rote Linsen ist das Dal der braunen Linsen. Mungdal bekommen Sie in großen Bioläden und im indischen Asia-Laden. Dals haben den Vorteil, dass sie wie Gemüse auch in 15 - 25 Minuten gar sind.
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Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
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Anleitungen
  1. [E] Öl im Topf erhitzen
  2. [M] Zwiebel darin glasig dünsten
  3. [E] Mungdal und Zucchini zufügen
  4. [M] Koriandersamen
  5. [W] mit Salz und Brühe 15 min köcheln lassen
  6. [H] Zitronensaft und Tomaten zufügen und
  7. [F] mit Bockshornkleepulver weitere 5 min köcheln lassen
  8. Am Tisch wird das Dal mit Leinöl verfeinert.
Rezept Hinweise


baut Qi auf, kühlt Hitze, wirkt auf die Leber,
entgiftet und reduziert innere Unruhe

Wenn es keine frischen regionalen Tomaten mehr gibt, können Rote Paprika verwendet werden. Mungdal gibt es in großen Bioläden oder in indischen Asialäden. Statt Mungdal können Rote Linsen verwendet werden.

Medizinischer Haftungsausschluß

Radieschen aus der Pfanne

Radieschen werden meist als Salat zubereitet oder roh mit etwas Salz verzehrt. In warmen Speisen verlieren sie ein wenig von ihrer Schärfe.  Außerdem entfalten sie in uns eine andere Wirkung als im rohen Zustand. Mehr dazu finden Sie in meinem Artikel zu Radieschen.

Die Blätter sind sehr wertvoll und sollten auf jeden Fall mitverwendet werden. Ich kaufe deshalb immer Radieschen mit einwandfreien frischen Blättern. Sie haben einen hohen Gehalt an Eisen, Vitamin C und Magnesium. Die Blätter entfalten in der Pfanne ein köstliches Aroma und lassen sich auch als Salat oder Pesto und separat (wenn die roten Knollen schon verzehrt sind) wie Spinat zubereiten. Radieschen sind Säfte aufbauend und stärken die Leber und den Darm.

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Radieschen aus der Pfanne
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Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
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  1. Vorbereitung: Radieschen waschen und in feine Scheiben schneiden, Blätter verlesen, waschen und fein hacken, Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden
  2. [E] Öl erhitzen
  3. [M] Frühlingszwiebeln darin anbraten
  4. [E] Radieschen wenige Minuten mit braten, sie sollen noch Biss haben. Die Radieschen verlieren dabei die rote Färbung.
  5. [M] Pfeffer und Koriander hinzufügen
  6. [W] Meersalz
  7. [H] Zitronensaft
  8. [F] Curcuma
  9. [E] Die gehackten Radieschenblätter und die Kichererbsen unterheben und 2 Minuten weiter dünsten.
Rezept Hinweise

bewegt das Qi abwärts, löst Verdauungsblockaden, bei Spannungsgefühl im Bauch und Blähungen

Medizinischer Haftungsausschluß

Dem Fotografen hat es geschmeckt.

Nährender Karotten-Weißkohleintopf

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Nährender Karotten-Weißkohleintopf
Kohl gehört zu dem acht Schätzen der Lebensmittel. Lesen Sie unter www.inke-kruse.de (Startseite) mehr dazu.
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Anleitungen
  1. [E] Öl in einem Topf erhitzen
  2. [F] Zwiebel bei mittlerer Hitze glasig dünsten
  3. [E] die anderen Gemüse dazu geben und 2 Minuten anbraten
  4. [M] Ingwer zufügen
  5. [W] mit Brühe aufkochen
  6. [H] Zitronensaft
  7. [F] Curcuma, 20 Minuten kochen lassen
  8. Am Tisch mit Leinöl übergießen.
  9. Zur Entgiftung ist der Eintopf nur mild gewürzt. Sie können ihn auch mit Cumin, Koriandersamen oder Chili kräftiger würzen. Dazu paßt: Hühnerfleisch, Kichererbsen, Hirse, Reis oder Sesam
Rezept Hinweise


stärkt Milz und Magen, entgiftet

Sommerliches Hirsefrühstück

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Sommerliches Hirsefrühstück
Erdbeeren und Hirse sorgen in der warmen Jahreszeit morgens für einen leichten Start.
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Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
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Kochzeit 20 Minuten
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  1. Vorbereitung Hirse waschen, Erdbeeren waschen, 2/3 pürieren, den Rest vierteln, Pfeffer im Mörser grob zerstoße
  2. Zubereitung
  3. [F] In heißes Wasser
  4. [E] Hirse, Vanille und Rosinen hinzu
  5. [F] Rosa Pfeffer hinzu
  6. [W] Salz 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen
  7. [H] Zitronensaft
  8. [F] Kakao
  9. [E] 2 Minuten vor Ende der Kochzeit das Erdbeerpüree unterheben, Mandelmus hinzufügen, nach Bedarf süßen und mit den Erdbeerstückchen belegen
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nährend, baut Qi auf, entfeuchtet, baut Blut und Säfte auf

Pak Choi Gemüse

Pak Choi ist einfach zuzubereiten und ist schnell gar.

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Pak Choi Gemüse
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  1. Pak Choi säubern, Strunk etwas abschneiden und von oben nach unten vierteln
  2. W Brühe zum Kochen bringen
  3. H Zitronensaft
  4. F Kurkuma
  5. E Pak Choi dazugeben
  6. M Ingwer und Chili dazu, etwa 4 Minuten dünsten
  7. W mit Sojasauce abschmecken
Rezept Hinweise

Entweder als Beilage zu Fleisch- oder Bohnen servieren.

> wirkt auf die Mitte und die Lunge, kühlt, bei Verstopfung

Winterliches Birnenfrühstück

©womue/Fotolia


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Winterliches Birnenfrühstück
Dies ist eines meiner zentralen Rezepte bei Erkältungen.
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Vorbereitung 5 Minuten
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  1. E Birnenwürfel mit 1 EL Wasser und Vanille
  2. M Kardamom
  3. W Salz
  4. H Zitronensaft
  5. F Zitronenschale 5-10 Minuten garen. Die Garzeit hängt von der Festigkeit der Birne. Sie kann gern noch Biss haben.
  6. E Vorgekochten Reis dazu geben und mit Mandelmus abrunden.
Rezept Hinweise

Wirkung:
Wirkt auf die Lunge / Atemwege, kühlend und schleimlösend
Besonders empfehlenswert bei bei starker Schleimbildung, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Hustenbeschwerden mit zähem Schleim

Dinkelgries mit Holundersauce

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Dinkelgries mit Holundersauce
Der Gries eignet sich als Frühstück oder auch als Abendmahlzeit nach einem anstrengenden Tag.
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  1. Variation: Mit Kammutgries ist das Frühstück noch harmonischer im Geschmack.
  2. Vorbereitung Holundersaft mit Wasser und Gewürzen aufkochen, Speisestärke in etwas Wasser lösen und in den Saft geben, kurz aufkochen lassen
  3. [F] In heißes Wasser
  4. [E] Gries einstreuen, Rosinen hinzu
  5. [M] Gewürze hinzu
  6. [W] Salz
  7. [H] Zitronensaft
  8. [F] Zitronenschale
  9. [E] Butter und Dinkelmilch hinzufügen etwas 10 min bei milder Hitze ziehen lassen, häufig umrühren danach mit Süßmittel abschmecken und nachquellen lassen
  10. Statt Soße kann auch Obstkompott oder Apfelmus verwendet werden
Rezept Hinweise

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