Kartoffel oder Süßkartoffel?

Die Süßkartoffel ist nur vom Namen her der Kartoffel ähnlich, unterscheidet sich aber grundlegend von unserem Wurzelgemüse Nummer eins: Sowohl westlich ernährungsphysiologisch betrachtet als auch aus Sicht der TCM. Weltweit ist die Süßkartoffel das drittwichtigste Wurzelgemüse. Die US-Verbraucherorganisation CSPI bewertet sie als eine der wertvollsten Gemüsearten.

An dieser Stelle möchte ich diese beiden einmal näher betrachten und vergleichen. Das Beispiel zeigt mal wieder wie die TCM die Lebensmittel sieht. Die Kartoffel gehört zu den Nachtschattengewächsen, die Süßkartoffel zu den Windengewächsen, also auch botanisch werden sie unterschiedlichen Familien zugeordnet.

Ich beginne mit einer Aufstellung der Inhaltsstoffe:

Was? Kartoffel Süßkartoffel
Ca 12 mg 30 mg
Eisen 780 ug 600 ug
Vitamin A 0 mg 14186 IE
Vitamin C 17 mg 30 mg
Vitamin E 10 ug 260 ug
B-Carotin 0 8509 ug
Oxalsäure 0 mg 570 mg
Solanin 3-7 mg 0 mg
sonstige sekundäre Inhaltsstoffe Caiapo, Anthocyane etc.

Die Vitamine A, C und E und das Carotin gehören zu den Antioxidantien, eine wichtige Wirkstoffgruppe, die mit den sogenannten Superfoods gerade hoch im Kurs steht. Statt teure Pulver zu kaufen, tun es auch ganz reguläre Gemüse wie die Süßkartoffel auf dem Teller.

Da die Süßkartoffel kein Solanin enthält, darf man sie sogar roh verzehren. Nur wer zur Bildung von Nierensteinen neigt, sollte die Süßkartoffel nicht zu oft verzehren.

Und so betrachtet die TCM diese beiden Wurzelgemüse:

Kartoffel Süßkartoffel
Ma Ling Shu Fan Shu
wirkt auf Milz + Magen Milz + Magen
Niere + Darm
 TCM-Wirkung Qi tonisierend
harmonisiert den Magen
eliminiert Hitze
Qi tonisierend
tonisiert das Blut
tonisiert Nieren + Magen Yin
leitet Feuchtigkeit + Hitze aus
entspannt den Darm
 Anwendung bei Magenübersäuerung
Magen- + Darmgeschwür
Energiemangel
Verstopfung
Nachtblindheit
Säftemangel, Auszehrung
Schleimhauttrockenheit
Hepatitis

Auf den ersten Blick sehen Sie, die Wirkung der beiden unterscheidet sich deutlich voneinander und die Süßkartoffel hat einen umfassenderen Wirkungsbereich.

Zusammenfassend kann ich nachvollziehen, warum die CSPI die Süßkartoffel als wertvolles Gemüse einstuft. Jedoch halte ich die Vielseitigkeit für sehr wesentlich: innerhalb einer Woche sollten sich sowohl Blattgemüse, Wurzelgemüse als auch bittere und Fruchtgemüse auf ihrem Teller befinden.

Ich finde, dass die Süßkartoffel ein Bereicherung für die Küche ist. Eine köstliche Suppe finden Sie auf meiner Rezeptseite.